Konzeption

Nachdem ihr euer Kind über den AnKeR angemeldet und von uns eine Zusage erhalten habt, meldet sich auch schon eine pädagogische Fachkraft, die mit euch einen Termin zum Kennenlerngespräch vereinbart. Das ist uns wichtig, denn so können wir uns überlegen wie wir das Ankommen im Kindergarten und in der so wichtigen neuen Lebensphase für euch und euer Kind am einfachsten gestalten. Welche pädagogische Bezugsperson, welche Gruppe passt am besten? Welches Aufnahmedatum ist für alle Beteiligten entspannt? Wieviel Zeit bringt ihr als Familie für die Eingewöhnung mit und welche Erfahrungen habt ihr vielleicht bisher gemacht?

Bevor der erste Kindergartentag endlich beginnt, erhaltet ihr einen Vertrag von uns und unsere Elternbeirät*innen informieren euch gern über den ersten Tag, die passende Ausstattung, wie die Elternmitarbeit funktioniert und wann wir zum geselligen Miteinander („vereint“) einladen.

Mit Vorfreude, einem Rucksack gepackt mit gesundem Vesper, Vertrauen und bestimmt ein bisschen Spannung kann es dann losgehen…
Nachdem ihr begrüßt und den anderen Kindern persönlich vorgestellt wurdet im Morgenkreis, schaut ihr gemeinsam mit eurer/m Bezugspädagogin/en wie ihr den ersten Tag im Kindergarten verbringt. Die Bezugsperson wird die Beziehung während der Eingewöhnungsphase zu eurem Kind so aufbauen, dass es voller Vertrauen im Kindergarten sein kann. Nach und nach zieht ihr euch als primäre Bezugsperson zurück, wobei auch ihr von unseren Fachkräften begleitet werdet bei dem Schritt. Die einzelnen Schritte erfolgen sehr individuell- je nach dem Bedarf eures Kindes und von euch.

Auch wenn wir sehr gern mit den Kindern pädagogisch Kochen und Backen (von Brennesselchips, über Marmelade bis hin zum Brot) bringen die Kinder in den Naturkindergarten ihr eigenes Vesper und Trinken von zu Hause mit. Ein extra Verpflegungsgeld erheben wir nicht. Die Kinder genießen mit den Fachkräften das gemeinsame Vespern. Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist uns für die Kinder wichtig.

Trinkwasser haben wir vor allem in den heißen Monaten immer vor Ort, die Kinder sollten jedoch auch ihre eigene Trinkflasche mit Wasser oder ungesüßtem Tee dabei haben.

7.45 Uhr bis 13.45 Uhr

Nübelloch RT-Gaißbühl:

Um 7.45 Uhr nehmen die Fachkräfte euer Kind an der Wiese am Kreisverkehr, Ende der Ringelbachstraße bei einer persönlichen Übergabe entgegen und genießen den gemeinsamen Spaziergang zum Naturkindergarten im Nübelloch.
Dorthin können eure Kinder ebenfalls gebracht werden bis um 9.00 Uhr.

Um 13.00 Uhr können die Kinder bei einer persönlichen Übergabe am Naturkindergarteneingang im Nübelloch abgeholt werden.
Oder wieder auf der Wiese um 13.45 Uhr.

Im Tal RT-Ohmenhausen:

Die Kinder werden morgens zwischen 7.45 Uhr und 9.00 Uhr im Naturkindergarten Im Tal bei persönlicher Übergabe begrüßt.

Um 13.00 Uhr oder um 13.45 Uhr verabschieden wir euer Kind wieder bei persönlicher Übergabe am Kindergarten Im Tal.

Nübelloch RT-Gaißbühl:

Nachdem alle Kinder gebracht wurden und angekommen, teilweise auch schon im Spiel sind, freuen sich alle auf den Morgenkreis.

Dieser findet mit der jeweiligen Gruppe im Morgenkreis auf den Baumstumpfen mit warmen, bunten Filzunterlagen statt. Während die Kinder der Fuchs Gruppe mit einer Kuhglocke zusammenfinden, hören die Kinder der Feuerdrachen-Gruppe auf einen Gong.

Im Morgenkreis begrüßen sich Fachkräfte und Kinder. Wer ist alles da und wer kann heute nicht da sein? Beim gemeinsamen Singen oder Spiel und der Besprechung des heutigen Tages haben und sind alle teil.

Nun finden sich die Kinder im Spiel. Manche frei, manche begleitet.

Die Kinder sind heute zum Äpfelsammeln bei unserer Nachbarin auf der Obstwiese eingeladen. Mit vollen Körben und leerem Magen begeben sich die Kinder nach der sinnvollen und erfüllenden Tätigkeit zurück in die jeweilige Gruppe und genießen das gemeinsame Vesper nach dem Händewaschen. Da die Sonne scheint, essen heute alle draußen.

Hurra! Mit den gesammelten Äpfeln in unseren Bollerwagen laufen alle die Lust haben zum Bauernhof, um daraus Apfelsaft zu pressen. Der schmeckt besonders lecker.

Da es jetzt schon 12.45 Uhr ist, treffen sich alle Kinder zum Abschlusskreis. Die Kinder und Fachkräfte verabschieden sich singend oder spielend und laufen mit den Kindern auf 13.00 Uhr zum Eingangstor, wo bereits die ersten Eltern warten. Mit den verbleibenden Kindern laufen die Fachkräfte den erlebnisreichen Weg zur Wiese, an der um 13.45 Uhr auch das letzte Kind abgeholt wird.

Im Tal:

Nachdem alle Kinder gebracht wurden und angekommen, teilweise auch schon im Spiel sind, freuen sich alle auf den Morgenkreis. Die Kinder setzen sich auf die Baumstumpfe mit den bunten, wärmenden Filzunterlagen, nachdem die Klangschale erklungen ist.

Wir begrüßen uns, schauen wer da ist, wer fehlt und besprechen gemeinsam die Tagesgestaltung, die wir voller Freude angehen, nachdem wir ein Lied gesungen, ein Verschen aufgesagt oder ein (Finger-)Spiel gespielt haben.

Heute erkunden wir die Gegend und besuchen das Vogelwäldchen. Mit unserem gepackten Bollerwagen machen wir uns auf den Weg, auf dem wir bereits viel entdecken. Wir lernen Pflanzen genauer kennen und sammeln auch welche, um diese zu verarbeiten, wenn wir zurück sind.

Im Vogelwäldle lauschen wir dem Naturklang. Der Wind in den Blättern, das Zwitschern der Vögel, das Rascheln am Boden erdet uns und lädt uns ein, ins kreative Spiel einzutauchen.

Wir sind zurück im Naturkindergarten Im Tal, räumen aus und auf und bestaunen unsere Schätze, die wir von der Reise mitgebracht haben. In der Küche laufen die Vorbereitungen, damit wir aus den gesammelten Beeren Marmelade kochen können.

Da es 12.45 Uhr ist, hören wir die Klangschale und treffen uns gemeinsam zum Abschlusskreis. Mit vielen Erfahrungen bereichert schließen wir den Kindergartentag rund ab und verabschieden euer Kind um 13.00 Uhr oder um 13.45 Uhr, wenn ihr da seid zum Abholen.

Bankverbindung

Naturkindergarten e. V.

Kreissparkasse Reutlingen

DE96 6405 0000 0100 1129 46

Wir suchen

zur Ergänzung unseres Teams

Pädagogische Fachkräfte (M/W/D)

Wir sind ein zweigruppiger, mit Herz geführter beziehungs- und bedürfnisorientierter Naturkindergarten mit zwei Standorten. Jeweils 40 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren dürfen sich auf unseren großen Grundstücken in Reutlingen und Ohmenhausen in der Natur bei VÖ natürlich entwickeln.