„In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare“

Aristoteles

Warum gibt es uns und was unterscheidet uns von Waldkindergärten?

Uns ist es wichtig die Natur der Kinder zu fördern. Wo ginge das besser als in, bzw. Mit der Natur?
Der Naturkindergarten ist offen für alle Kinder und möchte jedem Kind den Platz bieten, den es braucht, um sich natürlich entwickeln zu können und sich geborgen zu fühlen.
Da jedes Kind Geborgenheit für sich individuell definiert, bauen unsere Fachkräfte mit den Kindern eine vertrauensvolle Beziehung auf. So wissen sich die Kinder am richtigen Platz und sich selbst richtig. Manche Kinder brauchen die Beziehung an sich, um sich geborgen zu fühlen, andere brauchen möglichst viel Freiraum, Struktur oder ganz einfach ein Dach über dem Kopf.

Der Naturkindergarten hat Innenräume von insgesamt 60qm, ein großes Außengelände mit Baumbestand und ein kleines Waldstückchen.
Die Kinder können wählen zwischen Außen- und Innenbereich und zwischen den verschiedenen Bereichen auf dem Gelände. Da der Kindergarten an einem definierten privaten Ort ist, können die Kinder in ein tiefes Spiel tauchen, an welchem sie am nächsten Tag ansetzen können.
Wir schaffen ein natürliches Umfeld mit unsäglichen Möglichkeiten.

Immer wieder sind wir erfreut über das friedvolle Miteinander, welches die Kinder untereinander pflegen, da sie entspannt sein können.
Die Kinder dürfen bei uns ihre Gefühle zeigen und unsere Fachkräfte begleiten die Kinder darin sie zu benennen und den Bedarf dahinter zu verbalisieren.
So haben es die Kinder einfach, können selbst-bewusst sein und Verantwortung für sich übernehmen.

Neben der Natur des Kindes ist uns die Natur in Form unserer Umwelt wichtig. Das Arbeiten mit und in der Natur ist Bestandteil des Alltages. Die Kinder erleben nicht nur den Jahresrhythmus intensiv, sondern auch alle Gegeben- und Besonderheiten, die die jeweilige Zeit mit sich bringt.
Der Wind im Herbst, der die Blätter fallen und die selbstgebauten und -gestalteten Drachen steigen lässt, eine andere Kleidung erfordert und die Luft beim Ankommen anders riecht als im Sommer oder der Winter beim Fest verabschiedet und der Frühling willkommen geheißen wird, der die Blumen sprießen lässt und die Lämmchen auf dem Bauernhof geboren werden.

Naturkindergarten e. V.

Kreissparkasse Reutlingen

Wir suchen

zur Ergänzung unseres Teams

Pädagogische Fachkräfte (M/W/D)

Wir sind ein zweigruppiger, mit Herz geführter beziehungs- und bedürfnisorientierter Naturkindergarten mit zwei Standorten. Jeweils 40 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren dürfen sich auf unseren großen Grundstücken in Reutlingen und Ohmenhausen in der Natur bei VÖ natürlich entwickeln.